Alain – Chrampfcheib des Monats März 2021

‌Jeden Monat küren wir einen richtigen Chrampfcheib. Als Belohnung gibt es unsere einzigartige Chrampfcheibe-Boombox-Powerbank. Alain ist unser Chrampfcheib des Monats März. Er ist Metallbauer und arbeitet im Moment in Alpnach für die Chrampfcheibe. Was Otaku ist und weshalb er einst Flammen fing, erfährt ihr im Interview.

Übergabe Preis für Chrampfcheib des Monats Peter.

Alain, wie lange bist du bereits als Metallbauer tätig?

Inklusive meiner Ausbildung zum Metallbauer EFZ arbeite ich bereits seit fünf Jahren auf diesem Beruf. Seit letztem September bin ich für die Chrampfcheibe im Einsatz.

Was macht dir am meisten Spass in deinem Arbeitsalltag?

Am liebsten schweisse ich. Ich mag es einfach, wenn Metall glüht. Es ist ausserdem die angenehmste Arbeit in meinem Beruf, da sie am wenigsten Kraft benötigt.

Was ist das Witzigste, was dir bei der Arbeit passiert ist?

Einmal ist mir mein komplettes T-Shirt abgefackelt. Ich war am Schweissen und einige ungünstige Voraussetzungen führten dazu, dass mein T-Shirt flammen fing. Erst merkte ich es gar nicht. Zum Glück ist ausser leichten Verbrennungen nichts Ernsteres passiert. Für mich war dieses Ereignis eine wertvolle Lektion. Seither bin ich noch vorsichtiger im Umgang mit dem Schweissgerät.

Was ist so die wichtigste Eigenschaft eines Metallbauer?

Als Metallbauer muss man ein echter Chrampfcheib sein. Es ist eine körperlich anstrengende Arbeit und fordert viel Einsatz. Man sollte ausserdem gerne schmutzige Hände haben. Metallbauer ist ein dreckiger, aber wunderbarer Beruf.

Wie bist du auf die Chrampfcheibe gekommen?

Ein Kollege von mir war bereits bei den Chrampfcheiben und hat sie mir empfohlen. Er meinte, sie seien „gueti Sieche“.

Und sind wir nun auch „gueti Sieche“?

Voll. Den kollegialen Umgang schätze ich sehr. Die Chrampfcheibe sprechen mit dir auf Augenhöhe und setzen sich für dich ein.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich zocke gerne. Am liebsten Strategie- und Shooter-Spiele. Simulationsspiele, wie den Flugsimulator oder Ähnliches kann mir jedoch erspart bleiben. Ich sende lieber eine Armee Krieger auf meine Gegner los. Ausserdem bin ich ein grosser Fan der Anime- und Manga-Szene (Otaku). Abseits vom Bildschirm gehe ich auch gerne mit meinen Freunden in die Natur. Wir haben eine Waldhütte, wo wir uns zum Grillieren und Musik hören treffen.

Möchtest du auch Chrampfcheib des Monats werden? Wir suchen jeden Monat einen würdigen Kandidaten. Wie du Chrampfcheib des Monats wirst erfährst du hier.