Dos & Don’ts für ein professionelles Bewerbungsfoto

Nach wie vor ist das Bewerbungsfoto ein wichtiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen. Hier reden wir aber nicht etwa von einem Selfie. Nein, ein professionelles Foto, denn der erste Eindruck soll positiv sein. Dafür gibt es einige Dos & Don’ts zu beachten. Die Wichtigsten möchten wir dir gerne aufzeigen.

Einige Grundregeln vorab.

Gepflegtes Erscheinungsbild, passende Kleidung (knitter- und fleckenfrei) zum angestrebten Job. Weniger ist mehr – trage ein alltägliches Make-up. Mit dieser Vorbereitung bist du bestimmt auf dem richtigen Weg. Einen Blogbeitrag über die passende Kleidung findest du unter diesem Link.

Do 1 – Aktuell

Ein Bewerbungsfoto sollte möglichst aktuell sein. Schliesslich soll man dich beim Empfang eines Vorstellungsgesprächs auch erkennen können. Vor allem in der Entwicklungsphase zwischen Ausbildung oder Studium ist es wichtig, dass dein Foto deinem aktuellen Aussehen entspricht.

Do 2 – Bildausschnitt

Selten zeigt man sich auf einem Bewerbungsfoto von Kopf bis Fuss. Üblich ist die Region vom Gesicht bis unter die Brust. Erweiterbar bis zur Hüfte mit verschränkten Armen.

Do 3 – Körperhaltung

Je nach Bildausschnitt kannst du mit deiner Körperhaltung einen Ausdruck vermitteln. Portraitbilder konzentrieren sich auf den Gesichtsausdruck. Demnach spielt es keine Rolle, ob deine Arme verschränkt sind oder offen. Hierbei ist es wichtig, dass du authentisch wirkst.

Don’t 1 – Zu viel Haut

Zeige nicht zu viel Haut. Achte bei der Auswahl der Kleidung darauf, dass es seriös aussieht aber auch nicht zu langweilig. Wie oben bereits erwähnt, auf jeden Fall dem angestrebten Job entsprechend. Als Beispiel; interessierst du dich für eine Stelle als Maurer? – kleide dich nicht mit Hemd und Blazer. Ein sauberer Pullover oder ein Poloshirt passt besser.

Don’t 2 – Selfies

Ein Selfie ist nicht professionell. Wir raten hier von Eigenkreationen ab. In den meisten Fällen scheitern solche Bilder aufgrund der Anwendung und der Auflösung. Wenn fotografieren nicht so dein Ding ist, empfehlen wir dir ein Fotograf aufzusuchen.

Don’t 3 – Gesicht verdeckt

Starkes Make-up, Haare oder auch Brillen können dein Gesicht verdecken. Doch gerade das ist es ja, was deine Persönlichkeit widerspiegelt. Wähle eine geeignete Perspektive und auch eine gute Lichteinwirkung, damit man dein Gesicht klar erkennen kann.

Falls du Fragen zu deiner Bewerbung hast, oder auf Stellensuche bist, kannst du dich gerne bei uns melden. Wir helfen dir geeignete Stellen zu finden.