Oliver – Chrampfcheib des Monats März 2020

Jeden Monat küren wir einen richtigen Chrampfcheib. Als Belohnung gibt es unsere einzigartige Chrampfcheibe-Boombox-Powerbank. Oliver ist unser Chrampfcheib des Monats März. Er arbeitet seit einem Jahr als Landschaftsgärtner für die Chrampfcheibe. Was Oliver am meisten Spass an seiner Arbeit bereitet und welche Eigenschaften ein Landschaftsgärtner mit sich bringen sollte, erfahrt ihr im Interview.

Oliver, wie lange bist du bereits im Gartenbau tätig?

Vor 12 Jahren habe ich die Ausbildung zum Landschaftsgärtner in Deutschland absolviert. Als ich danach vom Lehrbetrieb nicht übernommen werden konnte, zog ich in die Schweiz und arbeitete hier weiter auf dem Beruf.

Was macht dir am meisten Spass in deinem Arbeitsalltag?

Mich hat vor allem der Gartenbau gepackt. Ich mag es, handwerklich tätig zu sein; sei dies, etwas mit Betonelementen zu bauen oder Natursteine zu verarbeiten. Selbstverständlich gefällt mir ich auch der Gartenunterhalt. Das tolle an diesem Beruf ist ja: Man sieht am Ende immer ein Resultat und kann auf die erbrachte Leistung zurückblicken.

Was ist die wichtigste Eigenschaft eines Landschaftsgärtners?

Als Landschaftsgärtner muss man schon wetterresistent sein. Wir arbeiten bei heissen, kalten, nassen und trockenen Temperaturen. Dies verlangt einiges von einem ab, wenn man es sich nicht gewöhnt ist oder die falsche Einstellung zur Arbeit mitbringt. Meiner Meinung nach muss jeder, der über eine längere Zeit als Landschaftsgärtner tätig ist, mit voller Leidenschaft dabei sein.

Wie bist du auf die Chrampfcheibe gekommen?

Während dem Winter 2018/2019 wechselte ich die Stelle und fand dann auf Anhieb keine passende Arbeit. Es ist als Landschaftsgärtner ohnehin nicht einfach, über den Winter eine neue Stelle zu finden. Über die Arbeitslosenkasse kam ich dann mit den Chrampfcheiben in Kontakt. Da sie Chrampfcheibe in meiner Wohnregion vermittelten, war ich natürlich sehr daran interessiert.

Was schätzt du an den Chrampfcheiben?

Ich schätze den Umgang sehr. Wir werden unkompliziert, kompetent beraten und die Personalberater gehen individuell auf die vermittelten Arbeiter ein.

Wenn du aber nicht am Chrampfen bist, womit verbringst du deine Zeit?

Mein Ausgleich ist die Musik. Ich mag Hip Hop und rappe auch selbst ein wenig. Ansonsten fahre ich gerne mit dem Fahrrad, gehe in die Berge und geniesse die Natur.

Super! Vielen Dank Oliver für das Interview und weiterhin viel Spass beim Chrampfen!

Möchtest du auch Chrampfcheib des Monats werden? Wir suchen jeden Monat einen würdigen Kandidaten. Wie du Chrampfcheib des Monats wirst erfährst du hier.