Peter – Chrampfcheib des Monats Mai 2020

Übergabe Preis für Chrampfcheib des Monats Peter.

Im April konnten wir leider keinen Chrampfcheib des Monats küren auf Grund des Corona-Virus. Mit einer «corona-konformen» Geste überreichen wir Peter den Preis zum Chrampfcheib des Monats Mai. Der Leichtathlet arbeitete 25 Jahre im Büro und seit nun vier Jahren wieder auf dem Bau. Wieso es zu diesem Wechsel kam, erzählt er euch im Interview.

Peter, was hast du ursprünglich gelernt?

Ursprünglich absolvierte ich die Ausbildung als Maurer. Danach arbeitete ich für rund 30 Jahre bei Schindler. Fünf Jahre auf der Produktion, danach im Büro als technischer Zeichner. Die Pläne zeichnete ich bis zur Jahrtausendwende noch von Hand, danach mit dem Computerprogramm CAD. Im Jahr 2016 musste ich Schindler auf Grund struktureller Anpassungen leider verlassen und suchte eine neue Stelle als Temporär-Arbeiter. Dabei erhielt ich Einblicke in verschiedenste Berufe. Ich arbeitete als Gärtner, Schreiner, Fassadenbau oder wie hier als Gerüstbauer.

Welcher Beruf hat dir bis jetzt am meisten Spass gemacht?

Bei schönem Wetter macht mir jeder Beruf Spass. Am liebsten mag ich selbstverständlich Einsätze als Maurer. Ansonsten gefällt mir die Arbeit als Landschaftsgärtner. Vor allem im Frühling, wenn die Pflanzen wachsen und die zahlreichen Farben die Landschaften und Gärten zieren.

Was machst du in deiner Freizeit?

Wie bereits erwähnt bin ich sportlich sehr aktiv und engagiert. Ich leite eine Jugendriege und besitze den J+S-Kurs für Leichtathletik. Persönlich zähle ich mich zu den Mittel- bis Langstreckenläufern; wobei ich immer mehr zum Langstreckenläufer mutiere. Waren es früher noch 1500 bis 3000 Meter, sind die Distanzen heute bis zu 10 Kilometer.

Wie bist du auf die Chrampfcheibe gekommen?

Ich kenne die Familie von Judith. Als ich erfuhr, dass sie bei den Chrampfcheiben arbeitet, meldete ich mich unverzüglich bei ihr.

Was schätzt du an den Chrampfcheiben?

Meiner Meinung nach sind die Chrampfcheibe super organisiert und strukturiert. Ich hatte schon einige schlechte Erfahrungen mit Vermittlungsbüros, doch bei den Chrampfcheiben bekomme ich immer die Unterlagen, die ich benötige; und dies zeitnah.

Danke Peter für deinen Einsatz und weiterhin viel Erfolg beim Training und auf der Baustelle!

Möchtest du auch Chrampfcheib des Monats werden? Wir suchen jeden Monat einen würdigen Kandidaten. Wie du Chrampfcheib des Monats wirst erfährst du hier.