Reinhard – Chrampfcheib des Monats Dezember 2020

‌Jeden Monat küren wir einen richtigen Chrampfcheib. Reinhard ist unser Chrampfcheib des Monats Dezember. Er arbeitet seit drei Monaten für uns und ist im Moment in Unteriberg für das Malergeschäft Fässler im Einsatz.

Übergabe Preis für Chrampfcheib des Monats Peter.

Wie lange bist du bereits als Maler tätig?

Ich habe eine Malerlehre gemacht, würde mich aber als Allrounder betiteln, da ich auch schon als Elektriker oder Parkettleger gearbeitet habe. Parkettleger gefiel mir besonders gut, da ich den Prozess sehr mochte: Legen, schleifen, lackieren.

Was macht dir am meisten Spass in deinem Arbeitsalltag?

Mir macht alles Spass. Hervorheben möchte ich aber die Arbeit mit Holz. Mich fasziniert der Vorher-Nachher-Vergleich. Man sieht einfach sofort, dass sich das Chrampfen gelohnt hat.

Wenn du jetzt jedoch etwas nennen müsstest, was dir bei der Arbeit nicht so viel Freude bereitet. Was wäre das?

Ich glaube, dies würden meine Malerkollegen bestätigen. Die Vorarbeiten machen am wenigstens Spass. Also das Abdecken oder Schleifen. Aber auch diese Arbeiten sind notwendig und haben deshalb ihre Berechtigung. Einmal mussten wir ausserdem eine Wohnung streichen, in der viel geraucht wurde. Die ganzen Wände und auch die Wohnung generell waren dreckig. Dies machte auch nicht so viel Freude. Dafür war das Ergebnis danach umso schöner.

Was ist dir im Umgang im Team wichtig?

Ich mag es, wenn wir es auch lustig untereinander haben. Zündereien oder ein bisschen Seich machen, gehört bei uns Handwerkern einfach dazu. Als Maler generell sollte man flexibel sein. Wenn in einer grossen Überbauung mehrere Unternehmen gleichzeitig arbeiten, muss man sich gut organisieren können, um den anderen nicht in die Quere zu kommen.

Wie bist du auf die Chrampfcheibe gekommen und wie lange bist nun im Einsatz?

Nando kontaktierte und vermittelte mich. Ich bin insgesamt bereits drei Monate ein Chrampfcheib. Zuerst im Kanton Zürich, dann Uri und schlussendlich hier in Unteriberg.

Was schätzt du an den Chrampfcheiben?

Die Chrampfcheibe sind sehr zuverlässig. Ich kann beispielsweise anrufen, dass ich neue Rapporte benötige und ein Tag später sind sie bei mir. Wenn ich einen Tag frei haben möchte: Ein Anruf und es funktioniert. Ausserdem sind die Zahlungen immer pünktlich.

Was machst du in deiner Freizeit?

Ich gehe im Sommer gerne Goldwaschen. An verschiedenen Orten in der Schweiz suche ich jeweils vier bis fünf Stunden am Stück nach Gold und finde auch tatsächlich immer wieder etwas. Das ist für mich auch ein physisches Training. Es stärkt meinen Rücken. Ausserdem ist Schweizer Gold sehr wertvoll.

Vielen Dank Reinhard. Wir wünschen dir schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Und natürlich weiterhin alles Gute bei der Arbeit.

Möchtest du auch Chrampfcheib des Monats werden? Wir suchen jeden Monat einen würdigen Kandidaten. Wie du Chrampfcheib des Monats wirst erfährst du hier.