Saskia – Chrampfcheib des Monats Februar 2020

 Jeden Monat küren wir einen richtigen Chrampfcheib. Als Belohnung gibt es unsere einzigartige Chrampfcheibe-Boombox-Powerbank. Unsere zweite Kandidatin ist Saskia. Sie ist aus der Innerschweiz und seit einem Jahr für uns unterwegs. Als Malerin arbeitet sie auf der Baustelle. Wie Saskia auf den Beruf Malerin kam und was sie an ihrer Arbeit  schätzt, erzählt sie uns im Interview.

Saskia, wie lange bist du bereits als Malerin tätig?

Insgesamt fünf Jahre. Ich habe die Lehre als Malerin EFZ abgeschlossen und arbeite nun seit zwei Jahren auf dem Bau. Ausschlaggebend für den Entscheid, Malerin zu werden, war meine Familie. Mein Bruder und mein Vater arbeiten beide ebenfalls als Handwerker und erzählten mir immer tolle Geschichten aus ihrem Alltag. So war für mich klar: Ich muss auch einen handwerklichen Beruf erlernen und auf den Bau gehen. Als Malerin habe ich mir diesen Wunsch nun erfüllt.

Was macht dir am meisten Spass bei deinem Beruf?

Jetzt habe ich gerade neu gelernt, wie man mit der Sprühpistole Wände bemalt. Diese Herangehensweise finde ich äusserst interessant und cool. Es ist einfacher, kommt aber leider auch seltener vor.

Was sind so Eigenarten von euch Malern?

Seit ich als Malerin tätig bin, analysiere ich fast jeden Raum, den ich betrete. Dabei schaue ich, ob die Wände schön gestrichen sind oder nicht. Wer selber nicht Maler ist, sieht solche Feinheiten jedoch nicht. Die Zusammenarbeit der Maler auf dem Bau ist ansonsten ähnlich wie bei den anderen Handwerksberufen: Lockere Umgangsformen und ein super Zusammenhalt. Dies ist mir sehr wichtig. Ich verbringe ja den grössten Teil der Woche mit meinen Arbeitskollegen. Ein gutes Arbeitsklima ist das A und O.

Wie bist du auf die Chrampfcheibe gekommen?

Dies war ganz zufällig. Da ich sowieso viel in der Umgebung rund um Stans unterwegs bin, habe ich eines Tages den Standort der Chrampfcheibe am Bahnhof gesehen und mich spontan beworben.

Was schätzt du an den Chrampfcheiben?

Die Chrampfcheibe haben jederzeit ein offenes Ohr für mich. Ist mir etwas unklar, kann ich anrufen und werde professionell beraten, und dass ohne ein schlechtes Gewissen. Auch die Lohnzahlung ist immer rechtzeitig und fair.

Vielen Dank Saskia und viel Erfolg weiterhin!

Möchtest du auch Chrampfcheib des Monats werden? Wir suchen jeden Monat einen würdigen Kandidaten. Wie du Chrampfcheib des Monats wirst erfährst du hier.