1×1 der Bewerbung – Die Frage nach den Schwächen.

Der Klassiker unter den Fragen in den Bewerbungsgesprächen: „Was ist Ihre Schwäche?“ Es wäre nun einfach zu antworten: „Ich bin ungeduldig“. Weshalb wir davon abraten, erklären wir in diesem Beitrag.

Ungeduldig – Die Schwäche in eine Stärke umwandeln.

Die Personalverantwortlichen können es nicht mehr hören. Ungeduld ist die Standardantwort, sobald die Frage zur Schwäche gestellt wird. Ist ja logisch, dass man seine Schwächen nicht zeigen möchte. Deshalb weicht man der Frage mit einer Schwäche aus, die gleichzeitig als Stärke angesehen werden kann. In dieselbe Schublade fällt auch die Antwort: „Ich bin ein Perfektionist.“ Bää. Glaubt uns: Mit diesen Antworten punktet ihr beim Personaler auf keinen Fall. Aber wie antwortet man souverän auf diese Frage? Man kann ja nicht sagen, dass man beispielsweise viele Fehler bei der Arbeit macht oder dass man immer zu spät zu Terminen erscheint.

Bleib authentisch

Jeder Mensch hat Schwächen. Wichtig ist, dass du deine eigenen Schwächen kennst. Wenn du dich reflektierst und eine gute Eigenschaft aus deiner Schwäche ableiten kannst, dann punktest du mit deiner Antwort.

Ein Beispiel: Bist du nahe am Wasser gebaut? Dann weist dies darauf hin, dass du dich in deine Mitmenschen und Arbeitskollegen einfühlen wirst.

Wenn du dich nicht für Büroarbeit begeistern kannst. Hebe deine Leidenschaft für handwerkliches Geschick in den Vordergrund.

Fazit: Bleib wie du bist und reagiere selbstkritisch und souverän. Am besten bereitest du dich auf diese Frage vor, denn die Personaler lieben sie. Aber Vorsicht: Wenn die Frage am Vorstellungsgespräch gestellt wird, antworte nicht wie aus der Pistole geschossen. Wecke den Anschein, dass du dir eine Antwort kurz überlegen musst. Sonst wirkt es einstudiert.

Falls du Unterstützung bei der Stellensuche brauchst: Wir von den Chrampfcheiben vermitteln jährlich hunderte von Mitarbeitern aus den Bereichen Handwerk, Bau, Technik und KV. Es genügt ein Anruf (0800 390 390 / kostenlose Nummer) oder das Ausfüllen unseres Formulars und wir leiten den Rest in die Wege. Informationen zur Temporärarbeit findest du hier.