Diese Vorteile bietet Temporärarbeit nach der Ausbildung

Die Temporärarbeit ist im Aufwärtstrend. Gemäss Swissstaffing nimmt die Anzahl der temporär Arbeitenden jährlich zu, obwohl der Ruf nach wie vor nicht ausnahmslos positiv ist. Doch bietet dieses Arbeitsmodell einige Vorteile, vor allem für junge Fachkräfte, die frisch von der Ausbildung kommen. Wir möchten dir drei dieser Vorteile aufzeigen und wer weiss, vielleicht wäre die Temporärarbeit ja auch ein Versuch für dich wert.

1.
Flexible Planung

Ja, temporäre Mitarbeiter sind in Ihrer Planung äusserst flexibel. Der Arbeitnehmer kann selbst entscheiden, ob er eine Stelle annimmt oder nicht. Im Gegenzug darf aber auch der Personalvermittler beziehungsweise der Berater entscheiden, ob er dich anfragt. Du brauchst also wohl oder übel ein gutes Verhältnis zu deinem jeweiligen Berater, damit du in der gewünschten Zeit Stellen vermittelt bekommst. Wenn du sowieso ein echter Chrampfcheib bist, hast du bei uns nichts zu befürchten.

Temporär Arbeiten bietet viele Vorteile für die zukünftige berufliche Laufbahn.

2.
temporär arbeiten = höhere Löhne?

Auf dem Papier sind die Löhne höher, ja. Man darf jedoch nicht vergessen, dass man während den Ferien kein Geld verdient. Die Löhne für temporär Mitarbeitende sind höher, weil die Ferien- und Feiertagsentschädigungen direkt in den Lohn eingerechnet werden. Das Feriengeld während deinem Einsatz von uns verwaltet. Bezieht man beispielsweise nach einem halben Jahr temporär arbeiten fünf Wochen Ferien, erhält man während diesen fünf Wochen keine Vergütung, kann aber von „Ferienkonto“ einen Betrag abrufen.

Temporärarbeit mit flexiblen Einsätzen

3.
Einblicke in verschiedenste Unternehmenskulturen
und der Einstieg in das Berufsleben

Abgesehen von der Flexibilität hat die Temporärarbeit einen weiteren grossen Vorteil. In keinem anderen Modell blickst du in so viele unterschiedliche Unternehmen. Man arbeitet für verschiedene Vorgesetzte, erlebt deren Führungsstile und kann aus diesen Erfahrungen wertvolle Rückschlüsse für zukünftige Arbeitgeber ziehen. Diese Einblicke helfen dir vor allem während dem Einstieg in das Berufsleben und sind eine gute Ergänzung im Lebenslauf. Es kommt nicht selten vor, dass man nach Ablauf des Einsatzvertrages als Festangestellter übernommen wird (Try and Hire). Es lohnt sich also, auch bei temporären Einsätzen voll Gas zu geben.

Neugierig? Finde heraus, ob temporär arbeiten auch etwas für dich ist! Bei Fragen stehen dir die Chrampfcheibe sehr gerne zur Verfügung. Schick uns deine Unterlagen zu, wenn du dich für das Modell der Temporärarbeit interessierst. Dies ist gar nicht schwer. Du musst lediglich das Formular auf unserer Seite «Jetzt bewerben» ausfüllen und los geht die Reise. Wir freuen uns auf dich! Auf der Seite die-temporaerarbeit.ch findest du ausserdem noch weitere spannende Artikel rund im die Temporärarbeit.

Falls du gerade erst deine Stelle verloren hast oder aus anderen Gründen arbeitslos bist, haben wir in unserem Artikel „Arbeitslos – was nun?“ weitere Tipps am Start.