Yannik – Chrampfcheib des Monats Oktober 2020

‌Jeden Monat küren wir einen richtigen Chrampfcheib. Als Belohnung gibt es unsere einzigartige Chrampfcheibe-Boombox-Powerbank. Yannik ist unser Chrampfcheib des Monats Oktober. Er ist momentan bei uns als Kranführer im Einsatz.

Übergabe Preis für Chrampfcheib des Monats Peter.

Yannik, du bist bei uns momentan als Kranführer auf der Baustelle. Wie bist du zu diesem Beruf gekommen?

Ich bin ursprünglich gelernter Maurer und arbeite bereits seit 11 Jahren auf diesem Beruf. Da ich mich gerne weiterbilde, habe ich so einige Kurse absolviert, darunter auch die Kranprüfung. Als ihr dann spezifisch einen Kranführer gesucht hattet, war ich natürlich super dafür geeignet und sagte zu.

In welcher Funktion bist du denn sonst noch tätig?

Also grundsätzlich arbeite ich als Maurer auf der Baustelle, aber war auch schon mehrere Male als Vorarbeiter im Einsatz.

Was macht dir am meisten Spass in deinem Arbeitsalltag?

Für mich ist das Tollste die Abwechslung und die ständig neuen Herausforderungen. Ausserdem mag ich den Tapetenwechsel. Im Sinne von unterschiedlichen Baustellen, andere Umgebung und natürlich auch das Arbeiten draussen.

Was sind denn so deine Herausforderungen?

Ganz konkret kommen mir hier Sanierungen in den Sinn. Wenn wir ältere Überbauungen wieder auf Vordermann bringen müssen, kann es passieren, dass wir auf unerwartete Überraschungen stossen. Neue Standards müssen irgendwie auf den alten Bau angewendet werden. Dies ist meist nur schwierig im Voraus zu planen. In solchen Momenten ist logisches Denken und Flexibilität unsererseits gefragt.

Was ist so die wichtigste Eigenschaft eines Kranführers?

Als Kranführer muss man unbedingt sorgfältig sein. Sicherheit ist das oberste Gebot im Umgang mit dem Kran. Vorausschauend fahren, alle Sicherheitsaspekte einhalten und ganz wichtig: auf andere Personen achten.

Wie bist du auf die Chrampfcheibe gekommen?

Vor drei Jahren war ich schon mal im Einsatz für die Chrampfcheibe. Damals aber noch unter der DAG Personal AG. Ich war mit der Leistung sehr zufrieden und kam deshalb gerne wieder zurück.

Was schätzt du an den Chrampfcheiben?

Ich mag den kollegialen Umgang sehr. Ihr schaut gut zu euren Arbeitern und vermitteln mir spannende Einsätze. Ausserdem finde ich Aktionen wie diese – den Chrampfcheib des Monats – einfach super. Ich weiss dies sehr zu schätzen.

Was machst du in deiner Freizeit?

Als Zentralschweizer gehe ich sehr gerne in die Berge. Im Sommer bin ich ein angefressener Biker und fahre mit meinem Enduro-Bike den Berg hoch und anschliessend auf Single-Trails wieder hinunter. Es kann aber auch sein, dass ich einfach direkt Downhill fahre im Park. Nebst dem Bike wandere ich auch gerne in den Bergen. Im Winter stehe ich regelmässig auf dem Snowboard.

Vielen Dank Yannik! Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und bleib gesund!

Möchtest du auch Chrampfcheib des Monats werden? Wir suchen jeden Monat einen würdigen Kandidaten. Wie du Chrampfcheib des Monats wirst erfährst du hier.